Zum Hauptinhalt springen

Manuel Leuthold neuer VR-Präsident von Patrimonium

Manuel Leuthold ist neuer Präsident des Verwaltungsrates von Patrimonium Asset Management.

Leuthold ist seit 2016 Präsident des Compenswiss – Ausgleichsfonds AHV/IV/EO und Verwaltungsratsmitglied weiterer Schweizer Institutionen und Banken.

Manuel Leuthold, der als Präsident des Verwaltungsrats von Compenswiss für die Bewirtschaftung der drei Vermögen AHV/IV/EO von über 35 Milliarden CHF verantwortlich zeichnet, blickt auf eine lange Banking-Karriere zurück: Während 27 Jahren war er bei der UBS, zuletzt als Head Corporate and Institutional Clients Schweiz, anschliessend war er Chief Administrative Officer bei der Edmond de Rothschild Group. Leuthold ist in Genf aufgewachsen und studierte Jus und Ökonomie an der Universität Genf. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

«Wir freuen uns sehr, dass Herr Leuthold als Präsident zu uns in den Verwaltungsrat gestossen ist», sagt Christoph Syz, CEO und Gründer von Patrimonium. «Mit seinen profunden Marktkenntnissen im Asset Management, seinem ausgezeichneten Netzwerk und seiner grossen Erfahrung im Bereich Organisation und Governance wird er unser Gremium ideal bei der Umsetzung der Wachstumspläne unterstützen».

Weiter im Patrimonium-Verwaltungsrat sind Christoph Syz (CEO), Daniel Heine, Stéphane Bonvin, Hans Ruedi Trüeb und Peter Jäggi. Andreas Giesbrecht hat sich 2019 entschieden, altersbedingt aus dem Verwaltungsrat auszuscheiden. (bw)