Zum Hauptinhalt springen

Swiss Finance & Property: Quarterly Newsletters

Das Team der SFP freut sich, Sie zur ersten Ausgabe unseres Quarterly News­letters im 2020 willkommen zu heissen.
 

Die Reise geht weiter

Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Schweizer Immobilienmarkt bereits in den ersten Wochen des Jahres fast seine erwartete Jahresperformance erreicht. Auch wenn die Immobilienwerte inzwischen sehr teuer erscheinen, weder auf dem Bond- noch dem Aktienmarkt ist eine valable Alternative zum Schweizer Immobilienmarkt ersichtlich, so dass Umschichtungen zu Lasten der Immobilien immer noch nicht opportun erscheinen. Angesichts der anhaltenden politischen Unsicherheiten rund um den Welthandel und alternativen Mobilitätskonzepten fehlt den Aktienmärkten ein breites, real abgestütztes Potential für weitere Kursgewinne, und dies obwohl die Zentralbanken fast Mantra-artig ihr Bekenntnis zu ultra-tiefen bzw. negativen Zinsen wiederholen. Mit anderen Worten, the show will go on. Dabei bietet die sich abzeichnende Klimaveränderung hinreichend Gelegenheit Investitionsalternativen zum Wohnbau auf den Weg zu bringen, aber vielleicht wird der fehlende Schnee ja gar nicht als Bedrohung wahrgenommen.

Freundliche Grüsse

 
Joachim Schütz, Chief Economist